11.12.2018, 00:01 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

20.11.2018, 15:19

Wine 3 support? Ggf. manuelles Update?

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Experimente damit machen Knoppix (mit schnellen USB-Sticks) als Live-System zu benutzen, um ältere Windows-Games per Wine starten zu können, die aber damals (vor 15 Jahren o.ä.) Direct3D, OpenGL o.ä. genutzt haben und somit schon gewisse Performance- und Feature-Anforderungen stellen, dass unter Linux kompatibel laufen zu lassen.

Soweit ich das ersehen konnte aus den Knoppix Release Notes (aktuell also der 8.3), sind wir hier noch bei einem älteren Wine-Versionsstand... (Es steht da Wine version 2.0.0 (git) for integration of Windows (TM) based programs)).

Weiß jemand, ob die Unterstützung für Wine 3 in naher Zukunft bei Knoppix bereits geplant ist? (Ganz aktuell ist z.Z. V.3.20)

Oder hat jemand einen Tipp wie man das enthaltene Wine manuell upgraden könnte, falls das ohne sehr große Probleme möglich ist?

Danke! :)

PS: Ich werde aber natürlich ohnehin schauen, ob vielleicht für meine jetzigen Anforderungen alles mit dem alten Wine vielleicht schon gut genug läuft, aber einfach wg. weiterer Tests und für nächstes Jahr schon mal würde ich gerne wissen wie das mit Wine 3 sein wird...

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop