20.07.2019, 22:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Solarhouse

Anfänger

1

03.01.2019, 11:58

programmupdate von windowsprogramm unter wine funktioniert nicht

Hallo,

verwende wine 3.1 unter knoppix 8.3.

Habe dort die Steuersoftware "taxman" von lexware (ein Windowsprogramm unter win 10) in Verwendung. Installation und Verwendung funktioniert gut. Nur ein Update von Taxman scheitert mit Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet: "Die installation von update 23.22.29 konnte nicht durchgeführt werden. Prüfen Sie bitte, ob die notwendigen Installationsvoraussetzungen erfüllt sind."

Der support von Lexware teilte mir telefonisch mit, das er bei Verwendung von linuxbasierten Systemen keinen support durchführen darf! Der Support meinte auch ich sollte es besser mit VM-Ware probieren, da wine keine vollständige windows-emulation ist und daher nicht ausreicht. Ich glaube das so nicht, da das Programm bislang einwandfrei funktioniert.

Mein konkretes Problem liegt darin, dass die Software von Lexware die Übertragung der Steuerdaten zum Finanzamt über Elster nur über ein update der software durchführt. Das update aber funktioniert leider nicht. Habe zwischenzeitlich bei einer win 10 Plattform die Software upgedated und die datenübertragung durchgeführt.
Würde das aber gerne zukünftig ohne win 10, und über wine durchführen.
Wie kann hier eine Lösung aussehen. Bin knoppix Anfänger.
Würde mich über eine konstruktive Hilde sehr freuen, da derzeit keine linuxbasierte Steuersoftware auf dem Markt verfügbar ist.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop