20.08.2019, 21:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

McErroneous

Anfänger

1

09.07.2019, 21:12

Wie wähle ich einen Desktop in runlevel 2 ? - Knoppix 6.7

Wie wähle ich einen Desktop für den runlevel 5 ?

(Gnome / KDE / LXDE / use...)

In Slackware gibt es einen ganz einfacen Befehl:

xwmconfig (X-window Manager-config)

2

09.07.2019, 23:43

ich empfehle dir, wenn Du Linux dauerhaft benutzen möchtest Linux suse, debian, lubuntu, xubuntu, ubuntu, fedora. :thumbup:

3

09.07.2019, 23:59

vergiss Knoppix 6.7 die ist zu alt und wird nicht mehr von K.Knopper untersttützt.

McErroneous

Anfänger

4

10.07.2019, 05:12

Wenn der Herr ubuntuli mal helfen wollte , anstatt rum zu quatschen.....

Der ist schlimmer als ein Farisaer vor dem Kadi.

danke für den väterlichen rat. ( groll.... )

übrigens: Alt............ , das ist meine Mutter...., und die wird immernoch unterstützt. (Wahrheits Anteil in Prozent: TUT NICHTS ZUR SACHE)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »McErroneous« (10.07.2019, 05:26)

pit234a

Fortgeschrittener

5

10.07.2019, 16:05

grundsätzlich durch Aufruf der passenden Binary. Dazu musst du natürlich die entsprechende Berechtigung haben. Für KDE heißt die dann zB startkde und liegt vermutlich in /usr/bin.
Das sollte dann automatisch auch X starten, aber, bei Knoppix erfolgt ja zuvor die Erkennung der HW und jenachdem werden Treiber für die GraKa geladen. Das müsstest du vielleicht dann manuell machen.
Man kann auch im Heimatverzeichnis eine .xsession anlegen und dort das gewünschte DE aufrufen. http://fluxbox.sourceforge.net/docbook/d…/app-setup.html
Das hat den Vorteil, dass das DE als User gestartet wird. X muss dann manuell von diesem aufgerufen werden.

Das ist aber keine "offizielle" Anwendung für Knoppix. Knoppix kennt die cheatcodes und die diversen Bootoptionen. Der Start in ein DE verlangt das Abarbeiten der HW-Erkennungsscripts und der direkte Aufruf aus runlevel 2 ist nicht vorgesehen.

Ein veraltetes System zu benutzen, ist immer unsicher und davor muss natürlich gewarnt werden. Wenn deine Mutter alt ist und Unterstützung braucht, kann sie auch nicht mehr alles so machen, wie sie das früher noch konnte. Ich darf mich vielleicht auf einen anderen Beitrag von dir beziehen, wo du mangelhafte Uptime deiner Systeme beklagst. Vielleicht steht das einfach im Zusammenhang damit? Ich kenne keine Systeme, die alle paar Stunden neu gestartet werden müssten.

6

10.07.2019, 21:42

Wenn der Herr ubuntuli mal helfen wollte , anstatt rum zu quatschen

seit 2009 kenne ich deine Schreibweise.Du hast bis jetzt 7 mal einen neuen Namen und suchst immer Streit.ich weiß nicht warum ich dir helfen soll. :cursing:

McErroneous

Anfänger

7

11.07.2019, 00:13

Der gute Samaritaner......., kennen Sie die Geschichte ?

Sie können weiterhin die Nase über mir rümpfen und die Straßenseite wechseln... .

Der Mann den ich kennengelernt habe scheint ein ganz netter und liebevoller zu sein.

Bezichtigen Sie mich der Lüge ? Weshalb sollte ich den Namen wechseln ? Habe ich etwas getan, das geheim bleiben sollte ?
Selbst ein wechsel des Nicks ist doch nichts was wirklich verwerflich wäre.
Oder verstößt ein wechsel des Names gegen ein Gesetz ?

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop