28.02.2020, 05:09 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

28.12.2019, 15:44

Startproblem auf Dell Inspiron 3521

Hallo zusammen,

nachdem ich die (kaputte) HDD-Festplatte auf dem o.g. Dell Inspiron 3521 - Laptop gegen ein SSD-Festplatte
ausgetauscht habe und anschließend KNOPPIX 8.6 installiert habe.

bekomme ich ein Problem mit dem start von der graphische Oberfläche

grep: /etc/X11/xorg.conf: Eingabe-/Ausgabefehler

Anbei ein Screenshot

[url]https://drive.google.com/drive/u/3/folders/16mgfGfGk84URa22e_cOOolRIzqggANm3
[/url]

Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marianoPolo« (28.12.2019, 15:53)

pit234a

Fortgeschrittener

2

28.12.2019, 17:41

der screenshot funktioniert nicht.

Knoppix ist keine GNU/Linux-Distribution. Das ist ein Live-System und nicht zur Installation gedacht und nicht dafür gemacht.

3

28.12.2019, 18:30

anbei nochmal der Link zum screenshot

https://drive.google.com/drive/u/3/folde…cOOolRIzqggANm3

4

28.12.2019, 19:59

Das zweite Bild ist auch nicht zu erkennen. Bestimmt machst Du einen Fehler beim Einbinden des Fotos in Deine Nachricht.
Fotos in Deine Nachricht.
Dateianhänge
Durchsuchen und Auswählen
Hochladen
Unter deiner Nachricht muss links das Bild sein. Bitte nur JPG nicht grösser als 200KB dann Abschicken.
»ubuntuli« hat folgende Datei angehängt:

pit234a

Fortgeschrittener

5

28.12.2019, 20:00

der Link funktioniert immer noch nicht und das ist auch nicht der Weg, wie Bilder hier (oder in irgendeinem Forum) gepostet werden sollten. Man kann Bilder hier in seine Beiträge integrieren, ohne damit auf externe Quellen verweisen zu müssen, die wieder eigene Anforderungen haben.

Doch nochmal: die Fehlermeldung ist ja eigentlich klar. Es geht irgendwie um eine /etc/X11/xorg.conf und so etwas gibt es nicht bei Knoppix. Knoppix macht das live über diverse Scripts und nutzt keine xorg.conf.
Installiert man Knoppix (was man niemals sollte und wofür es nicht gemacht ist), wird es zu einem Debian-GNU/Linux und verliert seine Automagie und einiges andere.

Ich sage es mal kurz: vergiss jegliche Installation eines Knoppix, nimm zB ein Ubuntu und werde damit glücklich. Oder vielleicht direkt ein Debian. Was weiß ich.
Irgendeine GNU/Linux-Distro halt, die für eine Installation gemacht ist.

Nicht Knoppix. Knoppix ist Live und keine Distro und nicht zur Installation gedacht. Vergiss das einfach und werde glücklich.

6

28.12.2019, 20:32

Wenn dein Foto auf deinem Smartphone fotografiert ist und dein Bild jetzt auf deinem Googlekonto ist musst Du es zuerst Downloaden. Dieses Bild kannst Du dann benutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (28.12.2019, 20:52)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop