Nun würde ich diesen Ordner gerne entfernen bzw. löschen, nur wie?
was ich in dem Fall täte, wäre alle Daten vom Stick sichern und diesen mit Nullen beschreiben und neu formatieren, wieder Nullen beschreiben und dann nur noch ganz vorsichtig nutzen.
Der Verdacht ist groß, dass etwas defekt ist.
Die Meldungen sagen ja, dass das FAT-System als Read-Only eingebunden wurde, weil Fehler darauf sind. Nun kann man versuchen, auch mehrmals, diese Fehler zu korrigieren und das Gerät dann neu einzubinden. Evtl auch manuell.
Nur: jeder Zugriff auf das Gerät kann dessen Lebensdauer zusätzlich verkürzen und deshalb würde ich dringend erst alle Daten sichern, bevor ich irgendwas weiter mache.
Nunja, wenn ich dann die Daten eh schon gesichert habe, warum dann noch großartig versuchen, etwas zu reparieren?
Also, Daten sichern, kopieren oder wie auch immer.
Dann
dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1M
mit sdc als deinem Gerät und das muss als root gemacht werden und löscht alles auf dem angegebenen Gerät sdc, also Vorsicht! Es löscht auch auf einem falschen Gerät gnadenlos alles.
Dann
mit geparted das Gerät neu einlesen (evtl neu stecken, damit es überhaupt erkannt wird) und neue Partitionstabelle anlegen und neu formatieren.
auch das als root.
Dann
dd if=/dev/zero of=/media/sdc1/dd.file bs=1M
mit /media/sdc1 als mountpoint für dein Dateisystem. Dies kannst du als User machen und es wird nun auf dem Dateisystem (wieder muss evtl neu gesteckt werden) eine Datei dd.file erzeugt, die nur Nullen enthält. Bis das komplette Dateisystem voll ist mit dieser einen Datei oder bis es eine Fehlermeldung gibt. FAT32 kann etwa nur 4G große Dateien und bricht deshalb sicher ab (ich habe das noch nie gemacht) und dann würde ich einfach weiter machen mit einer neuen Zieldatei, etwa dd2.file oder so und zwar so lange, bis wirklich das komplette Dateisystem mit Null-Daten gefüllt ist.
Anschließend diese Dateien alle löschen und den Stick vorsichtig verwenden.