01.04.2020, 13:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

klaus2008

Meister

1

08.03.2020, 19:25

Knoppix 9.0 erschienen

Hallo!

Im Linux-Magazin mit DELUG-DVD gibt es die neue Knoppix-Version: Exklusiv auf der DELUG-DVD: Knoppix 9.0 Linux-Magazin-Edition

Über Erfahrungsberichte mit dieser Version würden sich bestimmt viele freuen.

Gruß
Klaus

2

08.03.2020, 22:40

Hallo klaus2008
weder bei Knopper.net noch bei Debian wird die Knoppix 9.0 erwähnt.
Ich halte das zum jetzigen Zeitpunkt für eine Flinte.
https://wiki.debian.org/Derivatives/Census/Knoppix

klaus2008

Meister

3

08.03.2020, 22:53

Hallo!

?(
Dir ist aber bewusst, dass Klaus Knopper die meisten der letzten Knoppix-Versionen in Kooperation mit dem Linux-Magazin auf der DELUG-DVD herausgebracht hat?

Ich habe oben auch einen Link angegeben.

Gruß
Klaus

tunix ;-)

Anfänger

4

10.03.2020, 20:20

hisdorie ??

halo gruesse euch,

erinner mich nichd mer gans genau , meine aber schon 1999 2000 auf er cebid hannover gab es ein knoppix

vielleichd isd es ja so das jede~r versuchd schwieriggeiden mid den cur verfuegung sdeenden middeln cu bewaeldigen
:-() ~~ mgg --- mit guten gruessen, salutations, saludos, with kind regards, han ed grae ~:-) behinderd laudschrifdschreiber
*** KESSS - keep EDV safe short simply

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunix ;-)« (10.03.2020, 23:16)

pit234a

Fortgeschrittener

5

10.03.2020, 21:16

RE: hisdorie ??

halo gruesse euch,

erinner mich nichd mer gans genau meine aber schon 1999 2000 aufer cebid gab ein knoppix

vielleich isd es ja so das jede~r versuchd schwieriggeiden mid den cur verfuegung sdeenden middeln cu bewaeldigen

maybe better in English?
I don't know, but it looks like you are not common with German spelling.
It's hard to read, nearly impossible to understand, what you want to say. I don't get it!

Please, try again. If you you want.

tunix ;-)

Anfänger

6

10.03.2020, 23:13

GNULI knoppix hisdorie ??

gruesse euch
maybe better in English?
das denglisch isd nichd so gud aber auch nichd so schlechd versuchsd den degsd mal als laudschrifd cu lesen ??
:-() ~~ mgg --- mit guten gruessen, salutations, saludos, with kind regards, han ed grae ~:-) behinderd laudschrifdschreiber
*** KESSS - keep EDV safe short simply

pit234a

Fortgeschrittener

7

11.03.2020, 11:23

RE: GNULI knoppix hisdorie ??

gruesse euch
maybe better in English?
das denglisch isd nichd so gud aber auch nichd so schlechd versuchsd den degsd mal als laudschrifd cu lesen ??

magewöss!
awwer verstehn mer ous dannoch?

Wenn jeder versucht, seinen Dialekt mit Buchstaben nachzubilden, die in jeder Sprache auch noch unterschiedlich ausgesprochen werden, kann das nicht gelingen. Wir haben in unserem Dialekt viel mehr Laute, als im Hochdeutsch verwendet werden. In der deutschen Schrift also nicht genug Buchstaben, um annähernd laut-gerecht damit zu schreiben. Deshalb haben international verwendete Lautschriften auch deutlich mehr und ganz andere Zeichen. u oder uː zum Beispiel für den Laut, den ich oben als "ou" geschrieben habe, uːʒ wäre dann also vielleicht die mundartliche Entsprechung des Worts, das wir im Hochdeutschen als "uns" ganz leicht erkennen können.
Und gar nicht davon zu reden, dass Leute meinen Dialekt gar nicht verstehen, wenn sie nur wenige Kilometer entfernt aufgewachsen sind und umgekehrt. Es wäre also nicht nur albern, wenn ich versuchen würde, die Mundart, die ich gesprochen hier mit meinen Mitmenschen teile, allen anderen aufzwingen wollte, es würde dazu führen, dass mich niemand verstehen könnte und das heißt, ich kann mir meine Beiträge auch gleich sparen oder sie nur für mich selbst schreiben.

Ich finde es schon schwer genug, sich in Hochdeutsch zu verständigen. Viele Probleme ergeben sich aus schlechtem Verstehen.
Zusätzlich zu raten, was jemand mir kodiert auf Mundart unter Verwendung untauglicher Buchstaben erklären möchte, fällt mir nicht nur schwer, es ist nahezu unmöglich für mich. Warum steht da isd und nicht ist? Nischd statt nicht, gud statt gut oder schlechd statt schlecht? Hört sich dein Dialekt da wirklich so unterschiedlich an, dass man die Buchstaben austauschen muss? Und wieso soll ich so etwas kennen und erkennen? Bei mir wäre ist = aess, nicht = naett, gut = goudd oder so ähnlich. Hochdeutsch übrigens Guttdeitsch.

klaus2008

Meister

8

11.03.2020, 19:34

Datensparsamkeit tut Not

Hallo!

Im Sinne der "Datensparsamkeit" könnte man tatsächlich das Alphabet der deutschen Sprache etwas reduzieren.
Für b, p, w oder g, k oder f, v wäre dann nur noch ein Symbol nötig. Kreative Geister finden bestimmt noch viel mehr Einsparpotential!

Die Gefahr, dass man sich hinterher nicht mehr versteht, ist auch nicht besonders groß. Jeder hört sich gerne selber reden, aber zum Zuhören fehlt dann die Zeit (und Geduld).

Viele Grüße
Klaus

klaus2008

Meister

9

12.03.2020, 22:41

Ein paar Details zu Knoppix 9.0 aus dem Linux-Magazin 04/2020

Hallo!

Meine Zeitschriftenhändlerin konnte mir das aktuelle Linux-Magazin 04/2020 mit
DELUG-DVD beschaffen.

In der Vergangenheit wünschten sich viele Knoppix-Benutzer eine Art Minimal-Version,
die auf einer CD-R Platz finden soll.

Klaus Knopper hat nun mit der neuen Knoppix-Version 9.0 eine Lösung erarbeitet,
über die er im Begleitartikel im Linux-Magazin berichtet.
Ihm erschien der Aufwand zu groß, zwei separate Knoppix-Varianten zu betreuen.
Seine Lösung basiert auf der Erkenntnis, dass Knoppix mit einem Overlay-System arbeitet.
Dadurch kann ein Basis-System bei Bedarf ergänzt werden. Das befindet sich in der Datei
KNOPPIX im Verzeichnis /KNOPPIX und enthält vor allem die zum Starten und zur Hardware-
erkennung notwendigen Dateien. So kann der Flash-Installer bei Bedarf eine Mini-Version
einrichten.

Gruß
Klaus

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop