25.10.2020, 05:59 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

16.10.2020, 15:06

Bootprobleme mit USB 3.0

Hallo,
wenn ich Knoppix an einem USB 3.0 Port booten möchte, sucht er zunächst ewig lang die USB-Ports ab und bricht den Startvorgang mit

Zitat

Konnte Disk nicht nach /mnt-system mounten. Starte debugging shell.
sh: can't access ttyy; job control turned off
/ #
Am USB 2.0 Port ist es dann kein Problem.
Weiß jemand da ne Lösung?
An meinem Desktop habe ich übrigens dasselbe Problem.

2

16.10.2020, 17:46

Hallo.
Es muss schon länger als 8 Jahre her sein da hatte ich das gleiche Problem.
Du hast Knoppix Flash Disk an einem USB 2 Port Installiert dann kannst Du ihn nur dort benutzen. Du musst für USB 3 die Flash neu Installieren.
Eine Gegenprobe auf USB 2 habe ich nicht gemacht weil ich keinen mehr benutze.
von Pentium II bis HP Laptop gibt es keinen Rechner der mir sagt was ich machen soll :thumbsup:
ich bin Ubuntu im Sinne von Desmond Tutu
Linux Knoppix Flash auf USB Stick

3

16.10.2020, 19:45

Nun... das habe ich auch schon probiert...
Boot mit einem Stick an USB 2.0, neuer Flash auf einen Stick an USB 3.0... danach tritt der Fehler auf..

4

16.10.2020, 20:26

zunächst: das ist kein generelles Problem oder eines, das bekannt wäre.
Meine drei derzeit benutzten Knoppix-Sticks booten alle auch von USB3. Das ist Version 8.6 und 8.6.1

Deshalb lass uns vielleicht zunächst mal all die Dinge checken, die man ganz allgemein immer prüfen sollte. Auch, wenn ich das langsam leid werde, beinahe jeden Beitrag damit zu beginnen.

- Ist das ISO verifiziert?
Also, das Knoppix, was du downgeladen hast, könnte ja beschädigt sein. Deshalb ist es dringend erforderlich (und nicht nur geraten), die herunter geladene Datei anhand der Prüfsumme zu verifizieren.

- was wurde mit dem ISO gemacht?
-- es kann direkt auf einen Stick gebracht werden: wurde zumindest das knoppix-checkdisk hier probiert?
-- es kann eine DVD gebrannt werden: - wurde diese verifiziert?

- wie ist das Knoppix nun installiert?
ein USB3-Stick mit einer FAT Partition und einer Overlay? Ist diese womöglich verschlüsselt?

- wie bootet Knoppix, bzw, wie soll es booten?
UEFI oder BIOS (Legacy)?

Und trtt der Fehler auch mit anderen Sticks auf?

Die Fehlermeldung sagt, dass die FAT-Partition, auf der die Knoppix-Teile ja liegen, nicht eingebunden werden konnte. Das könnte an Problemen mit dem Dateisystem liegen, würde dann aber auch bei USB2 so ablaufen. Deshalb verdächtige ich eher irgendwelche Laufzeitprobleme im Zusammenhang mit deinen PCs und den verwendeten Sticks. Wenn der Bootmanager darauf zugreifen möchte, könnte dein System den Stick (bzw das Dateisystem) gerade wieder abgelehnt haben. Manche Systeme machen solchen Mist. Wäre dem so, hätte ich keine Antwort darauf und bevor man darauf verfällt, dass es eben nicht geht, sollten die Grundlagen eben überprüft werden.

Es könnte dabei auch einen Unterschied machen, ob man das BIOS selbst nach dem Bootmedium suchen lässt, oder in eine Auswahl verzweigt und manuell wählt. Ist vielleicht einen Versuch wert.

5

17.10.2020, 10:20

Ok...
also das ISO ist nicht verifiziert.
Es wurde direkt auf einen USB-Stick geflashed...
Das Checkdisk Programm lief noch nicht durch. Hatte jedoch das Problem mit verschiedenen Sticks, dabei wurde jeweils ein anderer Download verwendet.
Das Knoppix wurde mit Fat32 und overlay Partition installiert, jedoch unverschlüsselt.
Das Notebook als auch der Desktop booten via UEFI.

Und Fehler am Stick oder der Datenstruktur schließe ich aus. Der Stick arbeitet an USB 2.0 Ports wunderbar.
/edit: Wenn ich den Knoppix Testcd Befehl ausführe, erhalte ich folgende Meldung

Zitat

KNOPPIX-DATA Partition /dev/sdb2 OK
Verwende /dev/sdb2 (rw)

Somit scheint der Datenträger i.O. zu sein.
/edit2: Nachdem ich den Stick einmal direkt am USB3.0 Port am Desktop gestartet habe, funktioniert er nun auch auf am USB3.0 Port vom Notebook. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HelmutK« (17.10.2020, 12:19)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop