Ohne Kernel und Grup kann kein Betriebssytem Starten. Auch bei Windows habe ich mal einen Kernel gesehen als es beim Starten hängen blieb. Bei Knoppix übernimt das eine grup.exe
Ähm, nein?
Ich denke, du meinst GRUB
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Bootloader und das ist ein Bootloader, ok.
Aber eigentlich brauchen nur Linux-Systeme so etwas und sie würden das auch nicht brauchen, aber in der Welt der PCs hat sich das irgendwie irgendwann durchgesetzt.
Für Knoppix kann man unterscheiden:
bei der DVD wird ISOLINUX benutzt (allerdings erinnere ich keine Details und habe nicht extra nachgesehen, wie genau die DVD bootet).
Von anderen Medien wird nach Flash-Install wiederum unterschieden und
bei EFI-BOOT erledigt das der "EFI-Loader" in der FAT-Partition und
ansonsten SYSLINUX (was quasi ISOLINUX von FAT ist).
SYSLINUX hat mit GRUB gemeinsam, dass es einen Eintrag im (P)MBR gibt, der die eigentliche SW zum Starten aufruft und die wiederum lädt dann einen Kernel.
In diesem Beitrag sieht es so aus, als hätte der TE nicht wie üblich Knoppix per Flash-Install-Script auf sein Medium gelegt und deshalb gibt es dort womöglich nicht die üblichen Starter. Stattdessen bootet der TE offenbar von DVD und weiter mittels Cheatcode fromhd...
Das ist unüblich und bisher auch nur eine Vermutung, tut aber am Problem mit der Overlay wohl eher nichts ändern.