02.03.2021, 21:36 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

06.02.2021, 17:54

Daten Retten mit extundelete knoppix 8.6.1 USB Flash

Extundelete ist ein Linux Programm und wird dazu benutzt um gelöschte Dateien auf ext4 Partitionen und Betriebssysteme wieder herzustellen. Man kann mit diesem Programm auch auf ext3 Dateisystemen Daten Retten nur ist ext3 nicht mehr so geläufig weil es von ext4 abgelöst wurde. Viele sagen Daten auf ext? Löschen dann sind die weg aber das stimmt nicht ganz. Extundelete findet fast alles was mal auf dem Datenträger war mit Ordnerstruktur. Auch leere Ordner ohne Daten werden erkannt. Selbst Daten die schon vor Jahren in einen anderen Ordner Verschoben, Kopiert und Gelöscht wurden. Er sucht auch in den unsichtbaren ext4 Ordnern .Trash-1000 und .Trash-999.

Dieses Programm ist kein Standard und muss bei Ubuntu und Knoppix 6.1 bis 7.7.1 Installiert werden. Weil ich direkt danach suchte fand ich es bei Knoppix 8.6.1 auf DVD. Also wollte ich wissen ob es bei einer Flash Installation mit dabei ist und hatte Erfolg.

Natürlich ist der USB zu klein dafür. Dieser Befehl Kopiert die Daten in den aktuellen Ordner auf der Festplatte oder externen Datenträger wo er aufgerufen wird. Ganz wichtig sind Administrator-Rechte mit su.
Dann: extundelete Herkunft Ziel
Der Aufruf im Terminal:

Quellcode

1
2
3
knoppix@Microknoppix:~$ su
root@Microknoppix:/home/knoppix# cd /media/sda2/home/knoppix/'Daten Retten unter Linux/Daten Retten unter Linux 012021/extundelete knoppix 8.6.1 USB Flash'
root@Microknoppix:/media/sda2/home/knoppix/Daten Retten unter Linux/Daten Retten unter Linux 012021/extundelete knoppix 8.6.1 USB Flash# extundelete /dev/sda4 --restore-all

Alle gefundenen Daten werden in den Ordner RECOVERED_FILES geschrieben.
sda2/ müsste für Win10 Nutzer auch sda2/ sein. home/knoppix/ wird Dokumente & Einstellungen/Benutzer/Eigene Dateuen o.s.ä. heißen.
Dieser Befehl hat keine Option für NTFS da bin ich noch am Suchen etwas Vergleichbares zu finden.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop