ich vermute da was anderes als Ursache für das schlechtere Suspend, aber das tut nicht viel zur Sache.
https://github.com/lxde/lxsession/blob/m…ession-logout.c
ist der Quellcode des lxsession-logout und wenn ich da nachsehe, was unter suspend steht:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
|
/* Handler for "clicked" signal on Suspend button. */
static void suspend_clicked(GtkButton * button, HandlerContext * handler_context)
{
GError *err = NULL;
gtk_label_set_text(GTK_LABEL(handler_context->error_label), NULL);
lock_screen();
if (handler_context->suspend_UPower)
dbus_UPower_Suspend(&err);
else if (handler_context->suspend_ConsoleKit)
dbus_ConsoleKit_Suspend(&err);
else if (handler_context->suspend_systemd)
dbus_systemd_Suspend(&err);
if (err)
{
gtk_label_set_text(GTK_LABEL(handler_context->error_label), err->message);
g_error_free (err);
}
else
{
gtk_main_quit();
}
}
|
scheint mir das ziemlich deutlich nach einem dbus_systemd... zu verlangen und den wird es in Knoppix nicht geben und darum kann der nicht laufen, sondern nur die zuvor stehenden Bildschirmaktionen laufen.
Klaus Knopper beschert uns ein systmed freies Debian und benutzt dazu einige Tricks. Er (kann) wird aber kaum in der Lage sein, auch wirklich jede SW nun neu zu schreiben und ohne systemd zu realisieren.
Derartige "Fallen" lauern immer mehr in allen GNU/Linux-Distributionen, weil systemd sich immer weiter ins System ausbreitet. Jede Woche etwas mehr.
Was das lxsession-logout angeht gibt es meiner Meinung nach noch weitere Funktionen, die nicht ausreichend bei Knoppix unterstützt werden. Sie sind einfach vorhanden und nicht entfernt, machen aber keinen Sinn und funktionieren daher auch nicht vollständig zufriedenstellend.