Auf einmal stelle ich fest, dass etliche Programme aus dem Startmenu verschwunden sind,
Also über console kann man noch alles starten, nur im Startmenu sind sie weg.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (18.05.2022, 18:37)
Hast Du irgend etwas in den Systemeinstellungen von Knoppix geändert?
Graphik, Bildschirmeinstellung, KDE-Einstellung?
Zur ersten Frage: Nein. Die einzige Änderung kurz vor Auftreten (Bemerken) des Problems war die Installation von veracrypt. Die normale .deb Version gibts nur in 64bit, also habe ich die x86_legacy installiert. Die funktioniert auch. Aber danach tauchte das Problem auf. Muss nichts miteinander zu tun haben, aber das ist das einzige was ich an Änderung nachvollziehen kann.Knoppix auf USB läuft Flash.
Die .desktop sind alle da (von den nicht mehr angezeigten Programmen). Auch veracrypt.desktop ist da, aber da fiel mir gleich auf, dass es nirgendwo im Menu angekommen war. Rein vom zeitlichen Ablauf her fällt das Problem auf die Installation von veracrypt. Vielleicht kommt da mir der Installation etwas durcheinander.Ich bin grad selbst mitten in einem Release-Update und kann gar nicht nachschauen. Deshalb nur ein paar grundsätzliche Bemerkungen.
Die Startmenües sind in der Regel eine Unterfunktion des Panels, bei Knoppix per default also dem LXPANEL.
Irgendwo gibt es ein Verzeichnis, wo die diversen Anwendungen ihre .desktop-Dateien entpacken und die werden vom Panel gelesen und sofort ins Startmenü eingebaut. Es kann sogar mehrere solche Verzeichnisse geben, die vom Panel beachtet werden. Wenn du einen Eintrag des Startmenüs mit rechter Maus anklickst, solltest du in ein Menü kommen, wo du den Ort dieser .desktop Datei finden kannst.
Jenachdem, wie du Knoppix betreibst, kann dieser Ort veränderlich sein. Es könnte im RAM liegen oder auf der Overlay oder so.
Wieso dann im Laufe der Zeit etwas verschwindet, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Womöglich laufen mit der Zeit einige Sachen aus dem Ruder, wenn man viel und lange mit dem System arbeitet. Da müssen ja viele Verzeichnisse überlappend gemounted werden und der LXPANEL guckt vielleicht auch irgendwann nicht mehr auf die richtigen Orte?
Keine Ahnung, nur mal so als Tip zum Hinsehen.
Wie hast Du veracrypt installiert? Dieses Paket gibt es nicht in der Paketverwaltung.Die einzige Änderung kurz vor Auftreten (Bemerken) des Problems war die Installation von veracrypt.
Von USB, aber es ist die read-only-Kopie von der DVD, also unverändert.Hast Du diese *.iso von DVD oder USB gestartet? Am PC oder Laptop?
Startest Du Knoppix Flash von USB?
Es ist richtig dass da keine Daten gespeichert werden können, genau wie wenn ich von DVD boote. Alles was dazu installiert wird, steht nur im RAM. Und wenn ich mit "toram" boote, dann steht sowieso alles im RAM.Read-Only-Kopie der DVD das wird der Fehler sein.die direkte unveränderte read-only-Kopie der DVD
Auf der read-only-Kopie können keine Daten gespeichert werden. Daten können nur auf USF-Flash oder Flash-Remaster 4GB Gespeichert werden.
Du musst Knoppix Flash auf USB Installiern.
Geek und Nerd Shirt Shop - Linux Notebooks & Computer - Linux vs Unix - presell-pages
Brillen für PC Arbeit