27.06.2022, 11:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

31

10.05.2022, 18:13

RE: Knoppix 9.3 Kernel 5.16.12 „Dirty Pipe – Fehler“

Also meine "Lösung" ist einfach das Abschalten der Hardware (RTX) im Bios, damit die Prozessorgrafik verwendet wird. Windows ist auf der Kiste gar nicht.

Habe mal kurz über Dirty Pipe nachgelesen. Verstehe noch nicht, wie sich das beim Booten (nur bei bestimmter Hardware) auswirkt. (Denn andere Rechner, auch die mit Windows, laufen mit 9.3)
Ich habe mir das Video zu Knoppix 9.3 heute genauer angesehen.
Kernel 5.16.12 „Dirty Pipe – Fehler“ kann die Ursache für dein Problem sein.
Wenn mehrere Programme gleichzeitig in eine Pipe Schreiben kann es Überlappungen im Speicher geben.
Deine Lösung kann Anderen Windows Usern helfen die das gleiche Problem mit 9.3 haben und hier Lösungen Suchen.
9.3 geht ja, bloß ohne meine RTX, eben nur mit Intel-Grafik.

32

10.05.2022, 18:48

5.16.12 „Dirty Pipe – Fehler“

wenn du dies meinst: https://dirtypipe.cm4all.com/
ist das im Kernel 5.16 durch einen Patch behoben und ich habe nun zwar das Video nicht mehr angesehen, aber ich meine, Klaus Knopper hatte auch genau das erklärt: Kernel mit dem passenden Patch in 9.3

Ich weiß auch nicht, wie oder ob sich solch ein Fehler auf einen Treiber für den X-Server auswirken könnte. Millionen von Leuten hatten lädierte Linux-Kernel eingesetzt und gar nichts bemerkt. Die Server von IONOS laufen sicher vollkommen ohne X und trotzdem hat Max Kellermann das Fehlverhalten festgestellt, analysiert und auf Linux zurück führen können. Das ist sehr bemerkenswert! Dass er außerdem den Kernel-Entwicklern auch gleich einen Patch angeboten hatte, zeigt sicher, auf welchem Niveau hier nachgedacht wurde.

Davon abgesehen kommen Fehler immer wieder vor. So ist das Leben. Am schlimmsten dabei sind die unbekannten, die auch noch gar keinen Namen haben.

33

11.05.2022, 10:32

Irgendwie komme ich nicht mehr auf die vorhergehende Seite mit den älteren Posts. Ist das bei euch auch so?

34

11.05.2022, 11:44

Ich habe bei Knoppix und Ubuntu das gleiche Problem.
Ich kann nicht Seite 1 Lesen. Weder Chromium noch Firefox und Iceweasel Knoppix 7.6

35

12.05.2022, 11:47

Knoppix 9.3 läuft, aber mit dunklem Bildschirm

Hallo habe das gleiche Problem Knoppix 9.2 läuft tadellos und Knoppix 9.3 läuft auf der selben Hardware (Mainboard Gigabyte X570 Gaming X, mit Ryzen 7 3700X 8C/16T und einer Gainward GTX 1650 Pegasus OC Active) nur leider ohne Anzeige. Meiner Meinung nach kann das nur an Knoppix 9.3 liegen aber das hilft mir und euch auch nicht weiter. Ich habe auch schon die Tips aus dem Linux Magazin versucht aber auch ohne Erfolg. Das größte ist natürlich die Emailadresse knoppix@linux-magazin.de wo Klaus Knopper bei technischen Problemen Fragen beantwortet, Diese Email kam promt zurück und war nicht zustellbar.
Den Beitrag stelle ich nochmal mit der genauen Hardware ein. Auf die älteren Beiträge komme ich auch nicht mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eddie« (12.05.2022, 12:11)

36

12.05.2022, 12:07

Hallo Eddie, leider funktioniert hier im Forum die erste Seite mit den älteren Posts nicht, da hatte ich dir geantwortet. Auf den Linux-Tagen hat Klaus Knopper knoppix@knoppix.info als email-Adresse angegeben, vielleicht funktioniert diese ja. Ich hatte auch nach deiner Hardware gefragt. Also Geforce ist schon mal gleich, was auf ein Nvidia-Treiberproblem hindeutet.
Knoppix 9.3 läuft, aber mit dunklem Bildschirm

Hallo habe das gleiche Problem Knoppix 9.2 läuft tadellos und Knoppix 9.3 läuft auf der selben Hardware (Mainboard Gigabyte X570 Gaming X, mit Ryzen 7 3700X 8C/16T und einer Gainward GTX 1650 Pegasus OC Active) nur leider ohne Anzeige. Meiner Meinung nach kann das nur an Knoppix 9.3 liegen aber das hilft mir und euch auch nicht weiter. Ich habe auch schon die Tips aus dem Linux Magazin versucht aber auch ohne Erfolg. Das größte ist natürlich die Emailadresse knoppix@linux-magazin.de wo Klaus Knopper bei technischen Problemen Fragen beantwortet, Diese Email kam promt zurück und war nicht zustellbar.
Den Beitrag stelle ich nochmal mit der genauen Hardware ein.

37

12.05.2022, 12:14

Danke für deine Antwort, mit der Info-emailadresse werde ich es noch mal probieren.

38

12.05.2022, 14:27

Irgendwie komme ich nicht mehr auf die vorhergehende Seite mit den älteren Posts. Ist das bei euch auch so?

das scheint nicht generell so zu sein, aber jedenfalls bei diesem Thread. Ohne die Ursachen zu kennen, könnte dies womöglich helfen:

Seite 1:
Schwarzer Bildschirm bei 9.3

Seite 2:

Das vielleicht was damit zu tun, dass hier die "3" Bestandteil des Titels ist und die übliche Nummerierung der Seiten eines Beitrages dadurch irgendwie ins Stolpern kommt?
Bei mir scheint es jedenfalls zu funktionieren und ich kann im firefox jede Seite in einem eigenen Tab öffnen.

39

12.05.2022, 14:43

Danke für die links, funktioniert auch in Chromium.

40

12.05.2022, 18:23

mit der Info-emailadresse werde ich es noch mal probieren

was wahrscheinlich auch nicht viel Erfolg haben wird, zumindest, wenn man mit einer Antwort rechnet.
Das soll nicht entmutigen.
Meiner Ansicht nach ist es aber nicht verkehrt, sich ab und an mal die Dimension von Knoppix vor Augen zu halten. Klaus Knopper ist eine one-man-show. Und er verdient mit Knoppix kein Geld, mit einigen anderen Projekten aber schon.
Natürlich ist er auf Rückmeldungen angewiesen, wenn er weiter erfolgreich an Knoppix arbeiten möchte. Bisher sieht es so aus, als wolle er das, was ich manchmal gar nicht verstehen kann. Aber für all seine Aufgaben und Projekte hat er Mail-Adressen und man kann sich leicht denken, wie viel Zeit einem da für Antworten bleibt, wenn man auch noch Dinge verstehen und zusammen bauen will, wie etwa Knoppix.
Zuletzt hatte scdbackup ihn nach mehreren Beiträgen hier im Forum kontaktiert und obwohl der sogar (wegen seiner Mitarbeit als Entwickler eines Tools) noch weitere Mail-Adressen hatte und als Person bereits bekannt war, berichtete er anfänglich auch von Misserfolgen bei der Kontaktaufnahme.
Also nicht wundern, wenn es keine Antwort gibt.

Das soll denn auch ein Ansatz sein, über dieses Forum zu reden.
Es ist keine große Kunst zu erkennen, dass es so gut wie tot ist, wenn dieser Ausdruck mal benutzt werden darf. Es hat keinen https Zugang und 99% aller Besucher dürften Bots sein. Statistiken sind nicht unbedingt das Maß aller Dinge und ich mache mich vielleicht auch gerne zu wichtig, aber vermutlich werden die meisten Antworten auf Beiträge seit Monaten von mir selbst erstellt und ich nutze nicht mal GNU/Linux oder Knoppix tatsächlich zum Arbeiten.
Mehrfach hatte ich den Knoppix Tab schon geschlossen, weil ich auch keine Lust mehr darauf habe. Zu Anfang fand ich hier ja einige hilfreiche Antworten und fühlte mich dann verpflichtet, gemäß dem OpenSource-Gedanken mit meinem bescheidenen Wissen auch wieder zu helfen. Nur, ehrlich gesagt: was ist denn das für eine Hilfe, wenn sich jemand ja gar nicht auskennt?
Die wenigen Leute, die mir selbst damals noch geholfen hatten, machen sich zunehmend rar. Mit anderen Worten: in diesem Forum gibt es zur Zeit so gut wie keine Kompetenz.

Das wiederum ist auch ein Zeichen für die Qualität von Knoppix, wenn es trotzdem gut funktioniert und viele Nutzer findet. So soll es hoffentlich noch lange bleiben.

41

21.05.2022, 11:40

in der Spalte rechts Aktuelle Themen die man direkt Anklicken kann heißt dieser Beitrag

Quellcode

1
schwarzer-bildschirm-bei-9-3_newest.html

von dieser Seite
Seite 1:
auf Seite 2 Klicken funktioniert aber man kann von dort nicht Seite 1 Anklicken weil Seite 2 jetzt Seite 1 ist

Quellcode

1
schwarzer-bildschirm-bei-9-3.html

Im Quelltext dieser Seite wurde Seite 1 abgeschnitten.
Ich vermute dieser Fehler ist entstanden weil

Quellcode

1
RE: Knoppix 9.3 Kernel 5.16.12 „Dirty Pipe – Fehler“

als Titel benutzt wird.
D741_
vielleicht war das der Fehler falls Du meinen Beitrag komplett Zitieren wolltest und Text ergänzt hast

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (22.05.2022, 09:20)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop