04.06.2023, 08:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

05.06.2015, 13:51

Bildschirmlupe aus- und anschalten

Moin moin,

manchmal aktiviere ich beim Einfügen von Leerzeilen versehentlich die Bildschirmlupe in Form eines Rechtecks ohne klickbares Menü, und kann sie nicht ohne neu zu starten ausschalten.

Welche beiden Tastenkombinationen schalten sie aus und wieder ein?

Schönen Dank.

Dadurch klappen z.B. die Bildschirmkopien des abgeschnittenen Maustextes nicht:
Beispiel:
[attach]864[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quabel« (05.06.2015, 16:35)

klaus2008

Meister

2

05.06.2015, 19:53

Hallo!

Im CompizConfig Einstellungs Manager ist im Abschnitt Barrierefreiheit der Magnifier aktiviert. Um diesen zu initialisieren, muss man die Tastenkombination <Super>m drücken. Auf meiner Tastatur liegt <Super> auf der Windows-Taste. Wird die Tastenkombination erneut gedrückt, schaltet sich die Bildschirmlupe wieder aus.

Gruß
Klaus

3

05.06.2015, 20:06

Hallo!

Im CompizConfig Einstellungs Manager ist im Abschnitt Barrierefreiheit der Magnifier aktiviert. Um diesen zu initialisieren, muss man die Tastenkombination <Super>m drücken. Auf meiner Tastatur liegt <Super> auf der Windows-Taste. Wird die Tastenkombination erneut gedrückt, schaltet sich die Bildschirmlupe wieder aus.

Gruß
Klaus
Danke für die nützliche Hilfe. Es klappt. Gruß q

4

04.11.2015, 21:55

Hab die Lupe auch schon ein paarmal ausversehen angeschaltet.

Rechts oben im Bildschirm landet häufiger die Maus wenn sie aus dem Weg geschoben wird, dann auf die "Enter"-Taste und schon ist die Lupe an. Das gleiche nochmal schaltet sie wieder aus.

visionhelp

Fortgeschrittener

5

21.12.2022, 11:40

Hallo.
Irgendwie schaltete sich die Lupe ein, per schneller unkoordinierter Maus-Bewegung.
Die Suche - trotz mit Lupe; damit arbeite ich nicht - ´knoppix lupe ausschalten´ fand diesen Beitrag.
Und konnte die Lösung schon im (Text) Such-Resultat der Suche finden.
Vielen herzlichen Dank. Für:

Zitat

Tastenkombination <Super>m drücken. Auf meiner Tastatur liegt <Super> auf der Windows-Taste.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop