23.07.2018, 13:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Knoppix Forum | www.KnoppixForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

151

10.07.2009, 15:44

Danke, kalppt.

Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

152

10.07.2009, 15:46

Sehr gut, dann weiß ich das jetzt auch falls ichs mal selber möchte :thumbsup:

edit

bin nu ganz offiziell

Zitat

Profi
in diesem Forum hehe

Hört sich irgendwie cool an :D

Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

153

10.07.2009, 16:00

So. Ich habe heute noch mal alles neu gemacht. Und in einer neuen Reihenfolge. Ich hatte nämlich schon wieder meinen Wundertüteneffekt. Fehler bei Kommandos, die schon gingen. Hier jetzt die aktuellen Kommandos in der aktuellen Reihenfolge:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
mount --bind /dev /media/sda6/source/dev
mount --bind /dev/pts /media/sda6/source/dev/pts
mount --bind /sys /media/sda6/source/sys
mount --bind /proc /media/sda6/source/proc
chroot /media/sda6/source

#/etc/resolv.conf (die unter source, also in der chroot Umgebung) editieren
#nameserver IP_DEINES_ROUTERS
#------------------------------------------------------------
apt-get remove espeak
apt-get remove espeak-data
apt-get remove icedove
apt-get remove icedove-l10n-de
apt-get autoremove
#------------------------------------------------------------
apt-get update
#------------------------------------------------------------
apt-get install gvncviewer
apt-get install tightvncserver
apt-get clean
#apt-get cleanall

umount /proc
exit
Die Strichlinie bedeutet Reboot mit der Original-Knoppix-CD und natürlich danach zuerst die 1. 5 Zeilen wiederholt.

//Edit: Mit dieser CD kann ich jetzt auch wieder "Neu laden" laufen lassen.

Hab Gestern noch 2 vncviewer installiert, den gvncviewer und den gtkvncviewer. Ne schönere Oberfläche hat der gtk und er macht gleich eine Verknüpfung ins KDE-Menü, kannst ja auch mal testweise installieren.

Kann der gtkvncviewer verkleinern? Das ist nämlich ein Problem bei mir mit dem gvncviewer. Weil ein PC einen großen Monitor hat und unter XP läuft. Da kann ich dann nicht nach unten scrollen. Habe also keine Taskleiste auf meinem Schirm.
MfG. Cottonwood.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cottonwood« (10.07.2009, 16:07)


Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

154

10.07.2009, 16:03

Zitat

Kann der gtkvncviewer verkleinern?


was meinst mit verkleinern? Scrollbalken an der Fensterseite? Werd ma testen glaub aber nicht.

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

155

10.07.2009, 16:05

Herzlichen Glückwuntsch zum Profi.

Habe nun auch noch autologin an den Konsolen hinzugefügt.

Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

156

10.07.2009, 16:08

Danke :D

@Cottonwood

Der gtk hat Scrollbalken, könnte sich also besser integrieren als der gvnc

Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

157

10.07.2009, 16:08

Zitat

Habe nun auch noch autologin an den Konsolen hinzugefügt.


über die inittab oder?

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

158

10.07.2009, 16:11

Ja.

//Edit:
Einfach mal bei Knoppix gucken.

//Edit:
So nun klappt alles perfekt, ich muss jetzt aber erstmal zum Klassenfest.

Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

159

10.07.2009, 16:12

Der gtk hat Scrollbalken, könnte sich also besser integrieren als der gvnc


Danke. Probiere ich gleich mal aus.

Von mir auch Glückwunsch zum neuen Titel. ;) Weil Profi warst du ja schon sowieso. :thumbsup:
MfG. Cottonwood.

Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

160

10.07.2009, 16:18

Zitat

Einfach mal bei Knoppix gucken.


ich weiß, musste die bei meinem HD-Install-Skript für Knoppix entsprechend ändern, weil ich da die auto-logins nicht wollte.

Zitat

Weil Profi warst du ja schon sowieso

Danke der Blumen :D

Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

161

10.07.2009, 17:54

Bitteschööööööön.

Super. Der gtkvncviewer kann ja sogar einen Icon auf dem Desktop erstellen. Und wie du schon sagtest, kann er scrollen. Und alles passt noch auf eine CD.

Aber du hattest schon Recht. Das "ab und an neu booten" ist nicht von ungefähr. Ich habe eine Fehlermeldung beim "-a p" bekommen, weil ich vorher nicht rebootet hatte. Danach ging es dann.

Als Anhang noch einmal die aktuellen apt-get's.
»Cottonwood« hat folgende Dateien angehängt:
  • apt-update.txt (1,15 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.07.2009, 14:24)
  • Bildschirmfoto.png (51,07 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 22.07.2009, 20:48)
MfG. Cottonwood.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cottonwood« (10.07.2009, 21:29)


Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

162

11.07.2009, 00:42

Jetzt habe ich lange gesucht, aber nichts gefunden. Kann ich FireFTP (oder andere AddOns) auch mit ins Remastern integrieren?

cups und cups-driver-gutenprint sind installiert. Ich kann sie aber nicht aufrufen. Weder über "Start" (die Schwalbe links unten) noch über die Bash. Wo bitte finde ich die?
MfG. Cottonwood.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cottonwood« (11.07.2009, 01:06)


klaus2008

Meister

Beiträge: 2 688

Geschlecht: Männlich

163

11.07.2009, 07:55

Zitat

cups und cups-driver-gutenprint sind installiert. Ich kann sie aber nicht aufrufen. Weder über "Start" (die Schwalbe links unten) noch über die Bash. Wo bitte finde ich die?

CUPS kann man im Webbbrowser konfigurieren. Einfach in der Adresszeile des Browsers http://localhost:631 eingeben.

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

164

11.07.2009, 10:59

Zitat

Jetzt habe ich lange gesucht, aber nichts gefunden. Kann ich FireFTP (oder andere AddOns) auch mit ins Remastern integrieren?

Ja kannst du dazu nimmst du mal die Anleitung (die richtige im gespliten Zip) und guckst mal dort wo Grafisches Remastern steht, dann kannst du die Desktopoberfläche starten und dort dann ganz easy deine Addons installieren.

Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

165

11.07.2009, 11:30

Danke.

Leider kann ich keinen Canon-Drucker definieren. :(
»Cottonwood« hat folgende Datei angehängt:
MfG. Cottonwood.

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

166

11.07.2009, 11:31

Canon - so einen habe ich auch...
Du musst mal gucken, im Internet gibt es Treiber...
Vielleicht brauchst du die...

klaus2008

Meister

Beiträge: 2 688

Geschlecht: Männlich

167

11.07.2009, 12:08


Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

168

11.07.2009, 12:54

Ich danke dir.

Vielleicht liegt hier auch der Grund für meine "Wundertüte": I didn't manage to work it on amd64(filter has failed)

Ich habe einen AMD Turion 64 Mobile Technology. :cursing:

Aber ich habe jetzt eine VNC-Verbindung zu und ein Netzlaufwerk auf einem XP-Rechner mit Druckertreiber.
Wozu brauche ich da noch einen Druckertreiber unter Knoppix. Man kann es auch übertreiben. :D :whistling:

//Edit: Ich weiss, ihr habt hier keine Witzeecke. Aber hier passt es auch ganz gut:
Ich möchte auf meinem DualCore auf einem Prozessor XP und aus dem anderen Knoppix laufen lassen.
Wäre doch mal eine Anforderung an - ja, an wen eigentlich? :rolleyes: :S
MfG. Cottonwood.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cottonwood« (11.07.2009, 13:16)


Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

169

11.07.2009, 13:50

@Jack
Du hast für dein LiveSystem doch grub2 genommen, hast du den selbst kompiliert?

Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

170

11.07.2009, 13:57

Zitat

Du hast für dein LiveSystem doch grub2 genommen, hast du den selbst kompiliert?


Nö einfach über synaptic das Paket

Zitat

grub-pc


installieren, das is grub2

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

171

11.07.2009, 13:59

ah ok, danke.

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

172

11.07.2009, 21:25

So noch etwas...
Der init Prozess dauert mir zu lange...
Ich dachte mir ich könnte vielleicht etwas löschen...
Im Anhang alles was gestartet wird...
»maxi_king_333« hat folgende Dateien angehängt:
  • rc2.txt (1,93 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.07.2009, 21:25)
  • rcS.txt (3,08 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.07.2009, 21:25)

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

173

11.07.2009, 23:08

Na super...
Jetzt hab ich mein System soweit und was macht Isolinux?
Kernel Image not found...
Das ist aber da *grummel*...

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

174

11.07.2009, 23:51

Isolinux scheint keine Nummern in Dateinamen zu akzeptieren...
Und mein Splash funtzt auch nicht, der Bildschirm wird un bleibt schwarz sonst passiert nichts *grummel*

Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

175

11.07.2009, 23:51

Kann ich FireFTP (oder andere AddOns) auch mit ins Remastern integrieren?

Ich habe heute mal recherchiert, dass die Installation vom Fireftp Änderungen in /UNIONFS/lib, /UNIONFS/usr und /UNIONFS/var bewirken.
Diese Verzeichnisse befinden sich aber nicht in /media/sda6/source. Also wird es auch nichts bringen, wenn ich die da jetzt reinkopiere.
Was muss ich bitte stattdessen tun?
MfG. Cottonwood.

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

176

12.07.2009, 00:00

Ganz einfach:
Guckst du dir die Anleitung an, die im gespliteten Zip, hier die Stelle im ersten Thema:

Zitat

Anleitung:
Die Datei ist zu Groß geworden um sie hier hochladen zu dürfen...
Und a ich keine Dateien mit der Endung .001, .002, ... hochladen kann hab ich noch txt drangehängt...
Also beide Dateien downloaden und die Endung .txt weg dann mit 7-Zip zusammenfügen...
Wer Fehler in der Anleitung findet, bitte ich sie hier zu posten...
Remastern.zip.001.txt
Remastern.zip.002.txt

Dort steht wie du mit chroot reinkommst...
Arbeite folgende Kapitel ab:
  • Ändern der Container Datei „KNOPPIX“
  • Grafisches Remastern

Da steht wie du den Desktop startest und dann einfach installieren wir normal auch...
Es ist noch zu beachten, dass die Anleitung einen Fehler hat...
Diese Stelle:

Zitat


Diese Zeile müssen wir uns aufschreiben, weil wir sie später in dem neuen Knoppix eintragen müssen.
Nun noch ein paar Verzeichnisse mounten:
mount --bind /dev source/dev
mount --bind /proc source/proc
mount --bind /sys source/sys
Jetzt können wir mit

müsste so heißen:

Zitat


Diese Zeile müssen wir uns aufschreiben, weil wir sie später in dem neuen Knoppix eintragen müssen.
Nun noch ein paar Verzeichnisse mounten:
mount --bind /dev source/dev
mount --bind /dev/pts source/dev/pts
mount --bind /proc source/proc
mount --bind /sys source/sys
Jetzt können wir mit


//Edit:
Nochmal wegen meinem LiveSystem...

Hier was ich bisher habe:
Es bootet, ohne Splash aber es bootet...
Automatische anmeldung...
Kde startet nich automatisch was auch absicht ist...

//Edit:

Zitat

/UNIONFS/lib, /UNIONFS/usr und /UNIONFS/var bewirken

Das kommt von dem mit aufs gemountetn Filesystem und entspricht in deinem Remaster source/lib source/usr source/var - aber kopieren würde ich da garnichts lieber so wie oben beschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxi_king_333« (12.07.2009, 00:06)


Beiträge: 711

Geschlecht: Männlich

177

12.07.2009, 00:31

Danke. Ich probier's.
MfG. Cottonwood.

Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

178

12.07.2009, 11:48

Zitat

Es bootet, ohne Splash aber es bootet...
Automatische anmeldung...
Kde startet nich automatisch was auch absicht ist...


Das mit dem Splash hab ich auch erstmal zurück gestellt. Startet dein System denn per Default im Konsolenmodus? Oder hast nen anderen Fenstermanger verwendet?

Nimmst zum Booten nu grub2 oder isolinux?


mfg Jack

Beiträge: 1 150

Geschlecht: Männlich

179

12.07.2009, 11:58

Morgääääääääääääääään,

Er startet im Komandomodus, weil ich das Startskript aus rc2.d gelöscht habe...
Ich will grub2 nehmen aber ich benutzte für die tests isolinux...

MFG
Maxi

Beiträge: 650

Geschlecht: Männlich

180

12.07.2009, 12:39

Zitat

Er startet im Komandomodus, weil ich das Startskript aus rc2.d gelöscht habe...
Ich will grub2 nehmen aber ich benutzte für die tests isolinux...


ok aber wenns fertig ist solls schon grafisch starten oder?

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop